Pathfinder Rollenspiel Referenz-Dokument
| Aufgabe | Wissensfertigkeit | SG |
| Auren mit Magie entdecken identifizieren | Arkanes | 15 + Zaubergrad |
| Wirkenden Zaubereffekt identifizieren | Arkanes | 20 + Zaubergrad |
| Durch Magie hergestellte Materialien identifizieren | Arkanes | 20 + Zaubergrad |
| Auf dich gezielten Zauber identifizieren | Arkanes | 25 + Zaubergrad |
| Mit spezieller Materialkomponente gewirkten Zauber identifizieren | Arkanes | 20 |
| Unterirdische Gefahr identifizieren | Gewölbekunde | 15 + HG der Gefahr |
| Mineralien, Gesteine oder Metalle identifizieren | Gewölbekunde | 10 |
| Steigung bestimmen | Gewölbekunde | 15 |
| Tiefe unter der Erde bestimmen | Gewölbekunde | 20 |
| Gefährliche Konstruktion identifizieren | Baukunst | 10 |
| Stil oder Alter einer Struktur bestimmen | Baukunst | 15 |
| Schwächen einer Baustruktur bestimmen | Baukunst | 20 |
| Herkunft oder Akzent einer Kreatur bestimmen | Geographie | 10 |
| Bodenmerkmale einer Region erkennen | Geographie | 15 |
| Lage der nächsten Gemeinde oder der nächsten Örtlichkeit kennen | Geographie | 20 |
| Zeitgenössisches oder historisch gesehen wichtiges Ereignis kennen | Geschichte | 10 |
| Ungefähres Datum eines bestimmten Ereignisses bestimmen | Geschichte | 15 |
| Unbedeutendes oder historisches Ereignis kennen | Geschichte | 20 |
| Örtliche Gesetze, Herrscher und beliebte Örtlichkeiten kennen | Lokales | 10 |
| Allgemein bekanntes Gerücht oder örtlichen Brauch kennen | Lokales | 15 |
| Geheime Organisationen, Herrscher und geheime Orte kennen | Lokales | 20 |
| Naturgefahr identifizieren | Natur | 15 + HG der Gefahr |
| Verbreitete Pflanze oder verbreitetes Tier identifizieren | Natur | 10 |
| Unnatürliches Naturphänomen identifizieren | Natur | 15 |
| Künstliche Natur eines Merkmals erkennen | Natur | 20 |
| Aktuelle Herrscher und ihre Symbole kennen | Adel | 10 |
| Angemessene Etikette beherrschen | Adel | 15 |
| Erbfolge kennen | Adel | 20 |
| Namen der Ebenen kennen | Ebenen | 10 |
| Ebene erkennen, auf der man gerade weilt | Ebenen | 15 |
| Planare Herkunft eines Wesens erkennen | Ebenen | 20 |
| Symbol einer verbreiteten Gottheit oder Kirche erkennen | Religion | 10 |
| Verbreitete Mythologie und Lehren kennen | Religion | 15 |
| Symbol einer unbedeutenden Gottheit oder Kirche erkennen | Religion | 20 |
| Fähigkeiten und Schwächen eines Monsters erkennen | verschieden | 10 + HG des Monsters |