Flimmern
Schule:
Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 1
Runde/Stufe
Du flimmerst zwischen der Materiellen Ebene und
der Ätherebene hin und her und siehst dabei aus, als ob du
unkontrolliert die Realität verlassen und wieder in sie eintreten
würdest. Flimmern hat mehrere Effekte, die im Folgenden aufgelistet
werden. Physische Angriffe gegen dich haben eine Fehlschlagchance von
50%. Auch das Talent Blind kämpfen hilft deinen Gegnern nicht, da du ja
ätherisch und nicht einfach nur unsichtbar bist.
Zielen deine Gegner
allerdings mit Angriffen auf dich, die auch ätherische Kreaturen
betreffen können, haben diese nur eine Fehlschlagchance von 20% (wegen
Tarnung). Kann der Angreifer unsichtbare Kreaturen sehen, liegt die
Fehlschlagchance ebenfalls nur bei 20%. (Ein Angreifer, der in der Lage
ist, ätherische Kreaturen sowohl zu sehen als auch anzugreifen, hat
keine Fehlschlagchance.)
Auch deine eigenen Angriffe haben eine
Fehlschlagchance von 20 %, da du manchmal gerade ätherisch wirst, wenn
du zuschlagen willst. Jeder auf dich gezielte Zauber hat eine
Fehlschlagchance von 50%, während du flimmerst, außer der Angreifer
kann unsichtbare, ätherische Ziele anvisieren. Deine eigenen Zauber
habe eine Fehlschlagchance von 20%, wenn du gerade ätherisch wirst. In
diesem Fall beeinflussen sie die Materielle Ebene normalerweise nicht.
Während du flimmerst, erleidest du nur den halben Schaden von
Flächenangriffen (vollen Schaden aber durch Zauber, die auch die
Ätherebene betreffen). Du bist zwar teilweise sichtbar, giltst aber als
unsichtbar. Ziele behalten gegen deine Angriffe ihren
Geschicklichkeitsbonus auf die RK. Du erhältst jedoch einen Bonus von
+2 auf Angriffswürfe gegen Feinde, die keine unsichtbaren Kreaturen
sehen können. Du nimmst beim Fallen nur den halben Schaden, da du nur
fällst, wenn du auf der Materiellen Ebene bist.
Während du flimmerst,
kannst du durch feste Materie gehen (aber nicht hindurch sehen). Alle
1,50 m, die du durch feste Materie gehst, besteht eine 50 %-Chance,
dass du wieder materiell wirst. Passiert dies, wirst du in das nächste
freie Gebiet geschleudert und nimmst lW6 Schadenspunkte pro 1,50 m, die
du auf diese Weise gereist bist. Da du eben die Hälfte deiner Zeit auf
der Ätherebene verbringst, kannst du ätherische Kreaturen sehen und
angreifen.
Du kannst mit solchen Kreaturen fast wie mit materiellen
umgehen. Eine ätherische Kreatur ist unsichtbar, körperlos und in der
Lage, sich in jede Richtung zu bewegen, also auch nach oben oder unten.
Als körperlose Kreatur kannst du durch feste Materie hindurch gehen,
auch durch lebende Kreaturen. Eine ätherische Kreatur kann die
Materielle Ebene sehen und hören, alles erscheint jedoch grau und
unwirklich. Sicht- und Hörreichweite auf der Materiellen Ebene sind auf
18 m begrenzt. Energieeffekte und Bannzauber betreffen dich ganz
normal.
Ihre Wirkung erstreckt sich von der Materiellen Ebene auf die
Ätherebene, aber nicht umgekehrt. Eine ätherische Kreatur kann keine
materiellen Kreaturen angreifen und Zauber, die du wirkst, während du
ätherisch bist, können nur andere ätherische Kreaturen betreffen.
Bestimmte materielle Kreaturen oder Gegenstände verfügen über Angriffe
oder Effekte, die auch auf der Ätherebene funktionieren. Behandle
andere ätherische Gegenstände oder Kreaturen wie materielle.