Tote erwecken
Schule: Beschwörung (Heilung); Grad: KLE 5
Zeitaufwand: 1 Minute
Komponenten: V, G, M (Diamant im Wert von 5.000 GM)
Reichweite: Berührung
Ziel: Eine tote, berührte Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein (siehe Text); Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Du erweckst eine tote Kreatur wieder zum Leben. Du kannst
nur Kreaturen beleben, die nicht länger als 1 Tag pro Zauberstufe tot
waren. Die Seele des Ziels muss frei sein und willig, zurück ins Leben
zu kommen. Will die Seele nicht zurückkehren, funktioniert der Zauber
nicht, dementsprechend muss ein Ziel, das zurückkommen möchte, keinen
Rettungswurf ablegen.
Es ist eine Qual, von den Toten zurückzukehren. Das Ziel des
Zaubers erhält deshalb zwei permanente negative Stufen, wenn es erweckt
wird, ganz als ob es von einer Kreatur getroffen wurde, die Energie
entzieht. Ist der Erweckte auf der 1. Stufe, verliert er stattdessen 2
Punkte Konstitution (würde dies seine Konstitution auf 0 oder weniger
senken, kann er nicht erweckt werden). Ein Charakter, der gestorben ist
und noch vorbereitete Zauber hatte, hat bei jedem dieser Zauber eine
50%-Chance, dass er ihn verliert. Charaktere, die ihre Zauber nicht
vorbereiten müssen (wie Hexenmeister), haben eine 50%-Chance, dass sie
unbenutzte Zauberplätze verlieren, als hätten sie diese zum Zaubern
genutzt.
Eine erweckte Kreatur hat so viele Trefferpunkte, wie es ihren
derzeitigen Trefferwürfeln entspricht. Attribute, die auf o gesunken
waren, steigen auf 1. Normale Gifte werden beim Erwecken neutralisiert
und normale Krankheiten geheilt, magische Krankheiten und Flüche
bleiben aber bestehen. Tödliche Wunden werden verschlossen und
tödlicher Schaden geheilt. Der Körper des Verstorbenen muss allerdings
noch vollständig sein, um erweckt zu werden. Andernfalls fehlen
verlorene Körperteile auch nach der Erweckung noch. Besitztümer und
Ausrüstung der toten Kreatur werden durch diesen Zauber nicht
betroffen.
Eine Kreatur, die in eine untote Kreatur verwandelt oder durch
einen Todeseffekt getötet wurde, kann mit diesem Zauber nicht wieder
belebt werden. Konstrukte, Elementare, Externare und untote Kreaturen
können nicht erweckt werden. Der Zauber kann niemanden wieder beleben,
der aufgrund seines hohen Alters gestorben ist.