Verlangsamen

Schule: Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Tropfen Sirup)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur/Stufe, von denen keine weiter als 9 m von einer der anderen entfernt sein darf
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja

Eine betroffene Kreatur bewegt sich und kämpft viel langsamer als normal. Sie kann jede Runde nur eine Bewegungsaktion oder Standard-Aktion ausführen, nicht aber beides (sie kann auch keine vollen Aktionen ausführen). Außerdem erhält sie einen Malus von -1 auf Angriffswürfe, RK und Reflexwürfe. Eine verlangsamte Kreatur bewegt sich mit ihrer halben Grundbewegungsrate (runde auf das nächste Vielfache von 1,50 m ab), was auch ihre Sprungweite beeinflusst.
Mehrere Verlangsamungseffekte sind nicht kumulativ. Verlangsamen bannt und ist der Gegenzauber zu Hast.


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