Monster als Gefolgsleute

Das Talent Anführen (siehe Pathfinder Grundregelwerk, S. 118-119) ermöglicht es einem Charakter, loyale Gefolgsleute zu erhalten. Mit Zustimmung des Spielleiters kann es sich bei diesen Gefolgsleuten um ähnlich gesinnte Monster statt um Humanoide mit der entsprechenden Anzahl an Klassenstufen handeln. Die Monster aus der folgenden Liste eignen sich gut als Gefolgsleute (treten sie nun als Leibwächter, Reittiere, Assassinen oder ähnliches in Erscheinung). Die effektive „Stufe“ als Gefolgsleute hängt von der Stufe ab, welche der SC mit seinem Wert in Anführen befehligen kann. Monster-Gefolgsleute erhalten Erfahrungspunkte, als seien sie Charaktere der entsprechenden Stufe. Wenn das Monster genug EP erhalten hat, um eine Stufe aufzusteigen, sollte es eine Klassenstufe in einer seiner Schlüsselklassen erhalten (Stufen als Kämpfer sind für die meisten Gefolgsleute die beste Wahl). Du kannst die Monster aus der folgenden Tabelle als Richtlinie verwenden, um die effektive Gefolgsleute-Stufe von Monstern zu ermitteln, die nicht auf dieser Liste stehen.

Tabelle: Monster-Gefolgsleute
MonsterStufe
Babau (Dämon)11
Bralani (Azata)11
Junger DracheSpeziell*
Drinne11
Einhorn8
Erinnye (Teufel)16
Ettin15
Ghul5
Greif8
Höllenhund7
Jagd-Archon7
Mantikor9
Pegasus6
Pixie8
Riesenadler6
Satyr7
Skelettstreiter6
Steinriese18
Worg5
Wyvern10
* Die Gefolgsleute-Stufe eines Jungen Drachen entspricht seinem HG+8. Drachen-Gefolgsleute verbessern sich nicht wie normale Drachen übers Altern. Sie erhalten stattdessen Klassenstufen (meist als Kämpfer oder Hexenmeister).
  
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